Wer plant, für das Brautpaar eine Hochzeitszeitung drucken zu lassen, benötigt vor allem eine passende Hochzeitszeitung Vorlage, um das Design und die Layouts zu erstellen.
Wir zeigen euch hier Schritt für Schritt, wie ihr vorgehen könnt, um mit einer kostenlosen Vorlage eine professionelle Hochzeitszeitung drucken zu lassen.
Hochzeitszeitung Vorlage kostenlos nutzen
In nur 5 Schritten könnt ihr eine individuelle Hochzeitszeitschrift erstellen und günstig drucken lassen. Das perfekte Geschenk für’s Brautpaar und charmantes Unterhaltungsmedium für die Hochzeitsgäste.
Schritt 1: Hochzeitszeitung Vorlage auswählen
Die ideale Vorlage für eine Hochzeitszeitung stellt mehrere Layouts zur Verfügung, die nach Wunsch verändert werden können. Ihr solltet die Seitenzahl individuell bestimmen können, um den Umfang an eure Inhalte anzupassen. Stehen dann noch zur Hochzeit passende Hintergründe, Cliparts und ein einfacher Texteditor parat, habt ihr die richtige Vorlage gefunden.
Unser Tipp: All diese Voraussetzungen erfüllt beispielsweise der Publisher von Hochzeit-Extrablatt, bei dem ihr die Zeitung nach der Gestaltung direkt drucken lassen könnt.
Schritt 2: Gestaltung planen & Format festlegen
Wer die Zeitung zur Hochzeit allein gestaltet, lädt den Publisher, also das Bearbeitungsprogramm, am besten herunter. So könnt ihr bequem immer wieder am heimischen PC daran arbeiten.
Möchtet ihr die Hochzeitszeitung parallel mit mehreren Personen im Team bearbeiten, ist auch eine Gestaltung im Online-Publisher möglich. Einfach Login-Daten festlegen und mit den anderen Teammitgliedern teilen.
Hochzeitszeitung Formate
Das gängige Format für eine Hochzeitszeitung ist DIN A4 Hochglanz (Bindung: geheftet), aber auch eine kleinere Version in DIN A5 ist möglich.
Beim Publisher von Hochzeit-Extrablatt könnt ihr zudem auch drei verschiedene Zeitungsformate gestalten, die professionell aussehen und auf Zeitungspapier gedruckt werden. Ein besonderes Highlight z.B. für passionierte Leser der Tageszeitung.
Schritt 3: Hochzeitszeitung Vorlage auswählen und anpassen
Bei Hochzeit-Extrablatt könnt ihr die Hochzeitszeitung Vorlage kostenlos auswählen und an eure Anforderungen anpassen. Wie viele Seiten soll eure Zeitung zur Hochzeit haben? Habt ihr schon Inhalte festgelegt? Dann können die vorhandenen Gestaltungsvorlagen bereits für die ersten Doppelseiten ausgesucht werden. Dazu gehören:
- Titelseite mit den Vornamen und einem Bild des Brautpaars
- Editorial/Vorwort
- Inhaltverzeichnis
- Bilder und kurze Statements der Trauzeugen/Familie/Freunde
- Steckbriefe von Braut und Bräutigam
- Hochzeitlich gestaltete Inhaltsseiten mit Text und Bildern
- Fotocollagen von Urlauben/Freizeitaktivitäten/Feiern etc.
- Gallerieseiten
- Grußseiten von Hochzeitsgästen
- Horoskope
Schritt 4: Hochzeitszeitungsvorlage mit Leben füllen
Die ausgewählten Seiten gilt es anschließend mit Inhalten wie lustigen Texten, Grüßen, Statements, Informationen zur Ehe und vielen Fotos zu füllen.
Bearbeitet die Vorlage zudem nach euren Vorstellungen in Bezug auf Farben, Schriftart, Schriftgröße etc.
Stellt sicher, dass alles gut lesbar ist und die Gestaltung den Stil des Brautpaares widerspiegelt.
Schritt 5: Fertig machen zum Hochzeitszeitung drucken
Sobald ihr mit dem Design der Hochzeitszeitschrift zufrieden seid, lasst eine unbeteiligte Person die Rechtschreibung kontrollieren und die Stimmigkeit des Inhalts und der Anordnung prüfen. Als Redakteur steht ihr selbst dem Projekt oft zu nah, um noch einen objektiven Blick zu haben.
Ist alles kontrolliert und abgesegnet, kann die Hochzeitszeitschrift in den Druck gehen. Über den Publisher sendet ihr die fertigen Druckdaten direkt an die Druckerei und wählt den Standard- oder Express-Versand.
Hochzeitszeitung drucken lassen
Bei Hochzeit-Extrablatt kann eure Hochzeitszeitung schon ab einem Exemplar günstig im Digitaldruck auf’s Papier gebracht werden. Wer es besonders eilig hat, wählt dazu den Expressversand und hält die Zeitung in der Regel innerhalb 24 bis 48 Stunden in den Händen.
Die Kosten für eine Hochzeitszeitung sind sehr variabel nach Seitenzahl und Druckmenge gestaffelt. Hier könnt ihr euch einen Überblick über die Druckkosten verschaffen.
Egal, ob ihr die kostenlose Hochzeitszeitung Vorlage nutzt oder zum Hochzeitszeitung drucken lassen ein PDF hochladet – achtet auf die Qualität und lasst euch im Zweifel erst ein Muster zuschicken. Das bekommt ihr bei Hochzeit-Extrablatt kostenlos. Die Druckerei hat jahrelange Erfahrung mit Hochzeitszeitungen, Broschüren, etc. und bietet auch andere Produkte an.
Tipp zu Auflage und Preis:
Wer die Hochzeitszeitung günstig drucken möchte, kann nur ein Exemplar für das Brautpaar bestellen (schon ab 12,40€). Meist sind aber noch viele Hochzeitsgäste, insbesondere Familie und enge Freunde an einem eigenen Exemplar interessiert. Passt die Auflage also entsprechend an und überlegt, ob ihr die Zeitung verschenkt oder verkauft. Verlangt etwa den Selbstkostenpreis oder bittet darum die Hochzeitskasse des Brautpaars etwas aufzubessern, indem ihr einen höheren Preis für die Zeitung ansetzt.
Weitere interessante Artikel: